"Mobile Retter" ergänzen den Rettungsdienst

Aktionstag „Mein Herz schlägt für Osnabrück“

15.10.2019
Das Logo der auch in anderen Landkreisen aktiven "Mobilen Retter"

Landkreis Osnabrück. Unter dem Motto „Mein Herz schlägt für Osnabrück“ fand am 28. September ein Aktionstag zum Thema Reanimation am Theater Osnabrück statt. Beteiligt waren unter anderem die Rettungsleitstelle, die Berufsfeuerwehr, der Landkreis und die Stadt Osnabrück sowie die Rettungsdienste der Hilfsorganisationen.

Die Malteser Hagen a.T.W. vertraten zudem das 2017 gestartete kreisweite Projekt „Mobile Retter“, in dem sich zahlreiche Malteser als Einsatzkräfte und Ausbilder engagieren. Rettungssanitäter Jan Bensmann von den Maltesern Hagen a.T.W. wurde 2018 per Handy-App zu 9 standortnahen Einsätzen alarmiert und konnte so die kritische Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch eine Reanimation im Rahmen der Ersten Hilfe überbrücken.

Bericht Neue Osnabrücker Zeitung